Über uns

Firmengründung 1949

Aller Anfang war schwer

Max Nierlich gründete 1949 in der Nachkriegszeit unser Unternehmen, das damals im jetzigen Klosterbau in Neutraubling seine Heimat fand. Mit Fahrrad und Anhänger transportiere er Farben und Leitern zu den jeweiligen Einsatzorten. Die Mittel waren einfach, die Handwerkskunst der Familie Nierlich wurde allerdings schon damals geschätzt.

Vom Handwerksbetrieb zum Fachhandelsunternehmen

Die harte Arbeit machte sich bezahlt

1965 bauten wir den Handwerksbetrieb zu einem Fachhandelsunternehmen um und bezogen die neuen Räumlichkeiten in der Erzgebirgstraße. Dort sind wir auch heute noch zu finden. Unsere Angebotspalette erweiterte sich um Tapeten und Teppiche. Schon sechs Jahre später, 1971, wurde das Ladengeschäft auf 150m² vergrößert. In dieser Zeit beschäftigten wir rund 30 Mitarbeiter und es wurden sämtliche Maler-, Tapezierer- und Gerüstbauarbeiten ausgeführt. Gerald Nierlich übernahm 1975 die Geschäftsführung.

Kontinuierlicher Ausbau unserer Kompetenzen

Die Branche entwickelte sich und somit auch unser Unternehmen

Wir hatten schon immer Freude daran, neue Trends aufzuspüren und unseren Kunden innovative Raumkonzepte vorzuschlagen. Im Malerservice wurden dekorative Techniken wie die Farbgestaltung mit Schwamm-, Stupf-, Pinsel- und Lasurtechniken in das Firmenrepertoire aufgenommen. Das steigende Energiebewusstsein unserer Kunden führte auch zu einer Vergrößerung des Arbeitsbereiches Wärmedämmverbundsysteme, die an Neubauten, aber auch bei der Sanierung von Altbauten als Fassadendämmung und -gestaltung eine große Rolle spielten.

Unsere Firma heute

Farben sind unsere Leidenschaft und das nun in dritter Generation

Dank unserer treuen Kunden blicken wir nunmehr auf eine über 70-jährige Firmengeschichte zurück, was uns sehr stolz macht. Nach seiner Meisterprüfung übernahm der heutige Geschäftsführer Maik Nierlich in fließendem Übergang die Führung des Unternehmens und setzte neue Akzente.
Kompetenz und Qualität stehen nach wie vor an erster Stelle bei uns. Unsere Erfahrung geben wir seit vielen Jahren im Rahmen unseres Ausbildungsbetriebs weiter.